© Isabela Pacini
Zugreisen

Die besten Nachtzug-Strecken in Europa

Ins Land der Träume abtauchen und am nächsten Morgen in einer fremden Stadt aufwachen: Europas Nachtzüge machen’s möglich! Wir zeigen die schönsten Strecken und besten Verbindungen nach Paris, Palermo oder Stockholm.

Datum 20.01.2025

Totgeparkte leben länger – das gilt wohl besonders für Nachtzüge. Verloren sie in den vergangenen Jahrzehnten stetig an Bedeutung und an Strecken, erleben Europas Nachtzüge derzeit eine Re­naissance. 

Nicht zuletzt wegen der Klimakrise und steigenden Flugpreisen steigt die Nachfrage an komfortablen Zugverbindungen. Immer mehr Bahngesellschaften bauen ihre vor Jahren eingestampften Ange­bote wieder aus. Von fahrenden Luxus­hotels über praktische Transportmittel bis zu kleinen Abenteuern: Merian stellt zehn besondere Nachtzüge in Europa vor. 

SJ Euronight: Von Berlin über Hamburg nach Stockholm

Neue Nachtzüge von SJ pendeln zwischen Hamburg und Stockholm © PR
Im Nachtzug von Hamburg nach Stockholm: Seit Februar 2023 ist es möglich.

Der Norden rückt näher zusammen. Seit 2023 verkehrt täglich ein Nachtzug zwischen Hamburg und der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Die 1.150 Kilometer lange Strecke legen die EuroNights der schwedischen Bahngesellschaft Statens Järnvägar in guten zwölf Stunden zurück. Inzwischen wurde das Angebot noch weiter ausgebaut, die Züge starten in Berlin.

Die Strecke führt unter anderem über die dänischen Städte Kopen­hagen und Odense. Auch im schwedischen Malmö ist ein Ausstieg möglich, bevor der Nachtzug am nächsten Morgen Stockholm erreicht. Besonders in den kalten Monaten empfiehlt sich die Fahrt mit diesem Nachtzug: Die glitzernden Lichter Stockholms sind im Winter einfach bezaubernd. Buchungen sind sowohl direkt bei Statens Järnvägar als auch bei der Deutschen Bahn möglich. 

Nordlandsbahn: Polar-Express durch Norwegen

Polarlichter über der norwegischen Stadt Tromso © Yngve Olsen/Visit Norway
Die Fahrt mit der Nordlandsbahn sollten Sie nicht verschlafen: Schließlich könnten sich Polarlichter am Himmel zeigen.

Mehr als 700 Kilometer führt die Nordlandsbahn durch ganz Norwegen und ist damit die längste Zugstrecke des Landes. Startpunkt ist die Universitätsstadt Trondheim, gut zehn Stunden später erreicht der Nachtzug sein Ziel Bodø jenseits des Polarkreises. Die Hafenstadt wurde 2024 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt, bietet einen spannenden Mix aus Kultur und Natur und ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Lofoten

Wer trotz Nachtzug die Sicht auf die norwegische Natur genießen will, sollte eine Fahrt im Sommer buchen. Schließlich geht die Sonne in den warmen Monaten nicht unter. Im Winter hingegen wartet ein anderes Highlight: Mit etwas Glück können Fahrgäste einen Blick auf die grün schimmernden Polarlichter erhaschen. 

Hinweis: Seit Oktober 2024 sind Abschnitte der Nordlandsbahn aufgrund von Felsstürzen außer Betrieb. Die südliche Strecke zwischen Trondheim und Mosjøen wird jedoch weiter befahren. Über den aktuellen Stand können sich Reisende auf der Webseite von SJ Norge AS informieren.

Venice Simplon-Orient-Express

Ein Schlafwagenabteil im Venice-Simplon-Orient-Express © Belmond
Alles am Venice Simplon-Orient-Express ist luxuriös, auch die Schlafwagenabteile.

Die Legende lebt! Der vielleicht berühmteste Nachtzug durchquert auch außerhalb von Agatha-Christie-Krimis Europa. Der Venice Simplon-Orient-Express ist kein Zug, in den man steigt, um anzukommen. Hier ist der Weg das Ziel, und das eigentliche Ziel ist eher zweitrangig. Die Reise ist ein nostalgisches Erlebnis der Extraklasse. Die Züge sind aufwendig im Art-déco-Stil der 1920er Jahre restauriert und bieten hochkarätigen Nostalgie-Kitsch. 

Die Original-Strecke zwischen Paris und Istanbul wird nur zweimal im Jahr befahren. Das exklusive Reiseerlebnis ist daher nicht nur hochpreisig, sondern durchgehend ausgebucht. Häufiger hingegen pendelt der Luxus-Nachtzug zwischen Paris und Venedig. Preise für die begehrten Fahrten in den historischen Kabinen beginnen ab 4.500 Euro. 

Neben dem noblen Ambiente erwartet Gäste eine Spitzen­gastronomie und Unterhaltung an Bord. Auch Ausflüge zu entlang der Strecken sind inklusive. Eine entsprechende Garderobe ist ausdrücklich erwünscht. Der Dresscode: „You can never be overdressed on the Venice Simplon-Orient-Express train.“ 

Buchbar ist das außergewöhnliche Erlebnis unter anderem bei den Anbietern Ameropa und Lernidee.

InterCityNotte von Mailand nach Palermo

Die Fahrt beginnt am beeindruckenden Bahnhof von Mailand. © Unsplash
Von Mailand nach Palermo geht es in rund 21 Stunden mit dem InterCityNotte.

Einmal den Stiefel hinunter: Die Bahnstrecke von Mailand nach Palermo auf Sizilien mit dem InterCityNotte dauert etwa 21 Stunden und ist die ideale Einstimmung fürs „Dolce far niente“, das süße Nichtstun. Die Fahrt beginnt um 20:10 Uhr am beeindruckenden Mailänder Hauptbahnhof, von hier aus schlängelt sich der Zug von Nord- nach Süditalien. 

Auf dem Weg passieren Reisende Traumziele wie Genua, Pisa und Livorno. Pünktlich zum Tagesanbruch erreicht der Zug bei Salerno die Küste – ein perfekter Ausblick für den ersten Cappuccino. 

An der Stiefelspitze Italiens, in Villa San Giovanni, sticht der Zug in See. In ihre Einzelteile zerlegt, wird die Bahn an Bord der Fähre gebracht und setzt nach Sizilien über. Unterwegs kann man Meeresluft schnuppern und einen Espresso trinken, bevor das Entlade- und Verkupplungsmanöver auf der Insel wieder los geht. Am Nachmittag erreichen Reisende herrlich entschleunigt die Inselhauptstadt Palermo. Buchungsmöglichkeiten für den Nachtzug durch Italien gibt es auf trenitalia.com.

ÖBB Nightjet von Wien nach Paris

Der ÖBB Nightjet pendelt zwischen Wien und Paris © PR/Harald Eisenberger
In rund 14 Stunden geht es mit dem ÖBB Nightjet von Wien nach Paris.

Die Strecke zwischen Wien  und Paris ist der Klassiker unter den europäischen Nachtzügen. Die beliebte Verbindung stammt aus der Zeit, in der Wien und Paris die Zentren der westlichen Welt waren und in der sich Künstler und Visionäre einander gute Nacht sagten – zweifelsohne im Nachtzug. Heute legt der ÖBB Nightjet die Strecke in etwa 14 Stunden zurück. Schnörkellos, aber komfor­tabel gelangt man von Wien in die fran­zösische Hauptstadt. Und die ist auch im 21. Jahrhundert immer eine Reise wert.

Unterwegs haben Fahrgäste mehrere Möglichkeiten, zu- und auszusteigen. Zwischenstopps  sind St. Pölten, Linz, Salzburg, Rosenheim und München. Tickets für die beliebte Nachtzug-Strecke gibt es auf der Webseite des Nightjet.

ÖBB Nightjet von Berlin nach Paris und Brüssel

Seit Dezember 2023 verkehrt eine neue Nachtzugverbindung der ÖBB – in Zusammenarbeit mit den deutschen, den französischen und den belgischen Bahngesellschaften. Dreimal pro Woche bringt der Nightjet NJ 40424/NJ 424 Reisende von Berlin nach Paris beziehungsweise nach Brüssel

Das Besondere: Seit knapp zehn Jahren gab es keine direkte Nachtzugverbindung mehr zwischen den Städten Berlin und Paris. Zustiege sind unterwegs in Halle, Erfurt und Frankfurt möglich. Reguläre Tickets sind bereits ab 40 Euro erhältlich, private Liegeabteile ab 180 Euro. Tickets für den Nightjet gibt es hier.

ÖBB Nightjet von Stuttgart nach Venedig

© IMAGO/Arnulf Hettrich
Jeden Abend startet der Nightjet in Stuttgart und macht sich auf den Weg nach Venedig.

Ein weiterer Nachtzug verkehrt regelmäßig zwischen Stuttgart und Venedig. Jeden Abend um 20:29 Uhr verlässt der ÖBB Nightjet den Stuttgarter Hauptbahnhof Richtung Italien. Unterwegs legt der Zug zahlreiche Stopps ein, unter anderem in Augsburg, München, Salzburg, Villach und Treviso. Am nächsten Morgen um 8:34 Uhr erreichen die Passagiere dann die Lagunenstadt Venedig. Tickets für die Nachtstrecke gibt es bereits ab 55 Euro.

European Sleeper von Prag nach Brüssel

© IMAGO/Belga
Die Züge des European Sleeper verbinden mehrere europäische Hauptstädte.

Die belgisch-niederländische Bahngesellschaft European Sleeper ist seit 2023 mit einem neuen Nachtzug auf den europäischen Schienen unterwegs. Der Good Night Train bringt Reisende von Prag nach Brüssel – mit Stopps in Dresden, Berlin, Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen. Der gemütliche Nachtzug startet an ausgewählten Tagen um 18:02 Uhr in Prag und um 22:56 Uhr am Berliner Hauptbahnhof. Die Ankunft in Brüssel erfolgt am Folgetag um 9:27 Uhr. 

Weitere Informationen rund um die Strecke finden Sie auf der Webseite des European Sleeper.

In Planung: Nachtzug von Amsterdam nach Barcelona

© Tim Langlotz
Das Unternehmen European Sleeper plant Nachtzug-Verbindungen nach Barcelona.

Nach dem Erfolg des Good Night Train plant das Unternehmen European Sleeper bereits den nächsten Nachtzug, eine Verbindung zwischen Amsterdam und der beliebten Hafenmetropole Barcelona. Als Zwischenstopps – und sehr sehenswerte Etappenziele – sind unter anderem Rotterdam, Antwerpen, Lille, Avignon, Montpellier, Perpignan und Girona geplant. Ursprünglich war der Start des neuen Nachtzuges für 2025 angesetzt. Wie kürzlich bekannt wurde, verzögert sich die Jungfernfahrt aufgrund von bürokratischen und logistischen Hürden jedoch auf unbestimmte Zeit. 

Türkei im Nachtzug: Von Ankara nach Kars

© IMAGO/Pond5 Images
Die Fahrten mit dem Ost-Express starten am Bahnhof von Ankara.

Der Ost-Express von Ankara nach Kars ein überraschendes Revival erlebt. Schon seit den 1930er Jahren durchquert der Zug die Türkei, ursprünglich startete die Reise in Istanbul. Neue Bekanntheit erlangte die Strecke in Sozialen Medien unter dem Hashtag #doguekspresi. Die aufregende Fahrt endet nach 1.300 Kilometern und 26 Stunden in Kars nahe der türkisch-armenischen Grenze. Unterwegs geht es vorbei an grandiosen Landschaften und am Ufer des Euphrats.

Beliebt sind die Nachtfahrten im Winter, wenn das anatolische Hochland von Schnee bedeckt ist. Zur Grundausstattung für eine Instagram-taug­liche Ost-Express-Fahrt gehören dann: eine Lichterkette, flauschige Socken und eine dekorative Wolldecke. Die Züge selbst sind nämlich schon etwas in die Jahre gekommen. Nach dem Ansturm auf die Tickets hat die Bahngesellschaft TCDD einen zusätzlichen Zug auf die Schiene gebracht, den Touristik Ost-Express.