© iStock/neirfy
Natur

Die 6 schönsten Strände auf Santorini

Vulkansand trifft auf zerklüftete Felsen und türkisblaues Wasser: Santorinis Strände sind so bezaubernd wie vielfältig. Wir zeigen Ihnen die schönsten Küstenabschnitte zum Baden und Sonnen.

Datum 22.01.2024

Feiner Pudersand mit Blick auf die typisch weiß getünchten Häuser der griechischen Insel oder Kiessand in einer ruhigen, idyllischen Bucht: Wer auf Santorini Urlaub macht, findet immer den perfekten Strand. Die Buchten der griechischen Insel sind so unterschiedlich wie zauberhaft, haben aber eines gemein: Nach dem Besuch möchte man so schnell nicht mehr abreisen. Merian verrät die sechs schönsten Strände auf Santorini.

1

Besonderer Strand auf Santorin: Red Beach

© IMAGO/Pond5 Images
Der Red Beach verdankt seinen Namen der roten Steilküste, die sich an die Bucht schmiegt.

International ist er bekannt als Red Beach, unter den Einheimischen in Santorini wird der Rote Strand auch Kokkini Ammos genannt. Die rote Farbe des Strandes ist auf die Lava-Steilküste zurückzuführen, die sich im Hintergrund über 200 Meter lang erstreckt. 

Die rote Steilküste stellt einen großartigen Kontrast zu den schwarzen Kieselsteinen und dem blauen Meer dar. Ein besonderes Highlight sind die vielen Höhlen, die früher Platz und Rückzugsort der Hippies waren. Heute sind dort viele Cafés und Restaurants, die mit einem eindrucksvollem Blick über das Meer Tourist:innen aus aller Welt anlocken. 

Aus Fira fahren regelmäßig Busse, die Sie in 20 Minuten an die Bushaltestelle von Kokkini Ammos bringen. Dann geht es durch teilweise unwegsames Gelände um ein Kap herum. Denken Sie daher unbedingt an festes Schuhwerk.  

Tipp: Verbinden Sie den Besuch des Roten Strandes mit einer vorherigen Besichtigung der Ausgrabungsstätte Akrotiri. Diese liegt etwa fünf Fahrminuten und rund 20 Gehminuten vom Strand entfernt. 

2

Die schönsten Strände von Santorini: Vlychada Beach

© IMAGO/Pond5 Images
Am Vlychada Beach im Süden von Santorin ist es häufig noch angenehm leer.

Am südlichen Ende Santorinis liegt das Örtchen Vlychada mit seinem etwa 800 Meter langen Strand. An der Oberfläche ist der feinkiesige, schwarze Strand mit weißen Steinen durchsetzt. 

Anders als bei vielen anderen Stränden können Sie hier ohne Weiteres direkt ins Wasser, allerdings gibt es hier häufig starke Strömungen. Dafür ist der Strand oft angenehm leer. Nach dem Sonnenbaden geht's am besten in den gleichnamigen Ort mit seinem wunderschönen Hafen.  

3

Strand von Kamari: Rückzugsort auf Santorin

© IMAGO/Panthermedia
Der Kamari Beach ist einer der bekannteren auf der Insel – und daher oft auch gut besucht.

Die Siedlung Kamari auf Santorini entstand erst im Jahr 1956 nach einem Erdbeben, hat aber aufgrund ihres traumhaften Strandes schnell an Bedeutung gewonnen. Hier können Sie an einem kilometerlangen Kiesstrand die Sonne Griechenlands genießen – direkt unterhalb des eindrucksvollen, großen Felskaps Méssa Vounó. 

Auch finden Sie hier alles, was das Herz begehrt: viele Restaurants und kleine, einheimische Lokale sowie eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Sunshine Hotel direkt am Strand. 

Kleiner Wermutstropfen: der Strand liegt unmittelbar in der Luftlinie der Start- und Landebahn des Flughafens. Je nachdem wie der Wind steht, bekommen Sie von den Geräuschen der Flugzeuge allerdings wenig mit. 

4

Perivolos Beach: Sandstrand auf Santorini

© IMAGO/Pond5 Images
Auf Santorin gibt es auch Sandstrände – zum Beispiel den Perivolos Beach.

Dieser Strand gehört zu den längsten und feinsandigsten der Insel. Er erstreckt sich von Perissa im Norden bis nach Vlychada. Genau genommen gehen hier die drei Strandabschnitte Perissa, Perivolo und Agios Georgios ineinander über. So verteilt sich die in den Stoßzeiten hohe Touristenzahl gleichmäßig. 

Die Angebote vor Ort reichen über Wasserski, Windsurfing und Tauchen. Auch ein Treetbootverleih und ein Volleyballfeld sind vorhanden. Der Hunger wird auch bestens gestillt: Am Perivolos Beach finden sich genügend Tavernen und Restaurants sowie Bars und kleine Cafés. Von Perissa aus ist der Strand leicht zu Fuß erreichbar. 

5

Ammoudi: Malerische Bucht mit viel Charme

© iStock/Gatsi
Der Strand an der Bucht Ammoudi ist wohl der romantischste auf Santorini.

Den Strand in der Nähe des Oía-Hafens können Sie prima nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung ansteuern. Zwar ist der Weg zum Strand eine für Santorini typisch steinige Angelegenheit, allerdings ist die Lage und die Aussicht definitiv einen Besuch wert. Besonders beeindruckend sind hier die Sonnenuntergänge. Und die genießen Sie am besten in einer der romantischen Tavernen in der Nähe des Hafens. 

6

Santorins schönste Strände: White Beach

© iStock/Mathilde Receveur
Die weiße Felswand dieses Strandes ist eine Besonderheit auf Santorini.

Der zauberhafte White Beach im Süden von Santorini verdankt seinen Namen der Felswand, die sich an die Badebucht schmiegt und über ihr ragt. Die wilde, weiße Steilküste steht im Kontrast zum dunklen Kiesstrand. Das Wasser ist hier flach, weshalb sich der White Beach sehr gut für Familien mit Kindern eignet.

Allerdings gelangen Besucher:innen nur mit dem Boot – etwa vom Red Beach innerhalb von 15 Minuten – zum White Beach. Deshalb ist die Bucht aber meistens nicht überfüllt und eine Ruheoase inmitten des Trubels, der sich sonst vielerorts auf Santorini findet. 

Trotz seiner Abgeschiedenheit verfügt der Strand über Sonnenschirme und -liegen sowie ein kleines Bistro.

Das könnte Sie auch interessieren

© iStock/tobiasjo
Natur
Die 7 schönsten Strände auf Kreta

Türkisblaues Wasser grenzt an eine beeindruckende Pflanzen- und Kräutervielfalt; zwischendurch formen feiner Sand und steile Felsen die Landschaft. Kretas Küsten sind nahezu paradiesisch. Wir zeigen acht der schönsten Inselstrände.

© iStock/Andrii Marushchynets
Natur
Die 15 schönsten Strände auf den Kanaren

Ob schwarzer Strand vulkanischen Ursprungs oder puderweißer, feiner Sand: Die Strände auf den Kanaren sind so vielfältig wie atemberaubend. Merian verrät, welche Buchten am schönsten sind.

© iStock/Balate Dorin
Natur
9 bezaubernde Strände auf Menorca

Türkisfarbenes Wasser trifft auf strahlend weißen Sand, rote Klippen auf wildromantische Pinienwälder: Menorcas Strände sind genauso schön wie die auf der Schwesterinsel Mallorca – und vielfach noch unberührt. Neun bezaubernde Beispiele zeigen wir hier.

© Gregor Lengler
Strand
Die 15 schönsten Strände Teneriffas

Auf Teneriffa gibt der schwarze, feine Vulkansand den Stränden sein interessantes und ganz eigenes Aussehen. Wir zeigen Ihnen die schönsten Strände der größten Kanarischen Insel – damit Sie Sonne, Strand und Meer entspannt genießen können.