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Diese neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See

Ob TUI, MSC Cruises oder die Disney Cruise Line: Auch 2025 haben die großen Reedereien wieder neue Kreuzfahrtschiffe in petto. Eine Übersicht.

Datum 08.11.2024

Auf den Meeren – und Flüssen – sind hunderte Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Und die Flotten der Reedereien bekommen jedes Jahr Zuwachs, da bildet auch 2025 keine Ausnahme.

Erstmals auf große Fahrt geht etwa das neue Aushängeschild einer deutschen Reederei, während Disney gleich zwei Schiffe vom Stapel lässt. Ebenfalls dabei: der wohl erste Hybrid aus Achterbahn und Wasserrutsche.

Das sind die neuen Pötte für die große Fahrt auf Mittelmeer, Karibik und Donau.

TUI Cruises: Mein Schiff Relax sticht in See

© TUI Cruises
Dieses Rendering zeigt, wie es an Deck der Mein Schiff Relax aussehen wird.

Das achte Schiff in der Flotte der Hamburger Kreuzfahrtgesellschaft bricht mit der bisherigen Nomenklatur der beständigen Durchnummerierung von Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 7. Der Neuzugang heißt Mein Schiff Relax und ist der erste Vertreter der InTUItion-Schiffsklasse. Es ist auch das erste Schiff von TUI Cruises, das mit Flüssiggas (LNG) fährt. Perspektivisch kann es auch mit Bio- oder E-LNG fahren. Das heißt, das Gas stammt aus biogenen Quellen oder wurde synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt. Klassisches LNG gilt als Übergangslösung hin zu einer klimafreundlicheren Kreuzfahrt, steht aber besonders wegen der entstehenden Methan-Emissionen auch in der Kritik.

Äußerlich springt bei der Mein Schiff Relax vor allem die Überdachung des 25-Meter-Außenpools ins Auge, die laut TUI Cruises eine flechtwerkähnliche Struktur aufweist. Der Anteil der Balkonkabinen sei mit 85 Prozent höher als bei den bisherigen Flottenschiffen mit 80 Prozent. Knapp 4.000 Passagiere finden Platz auf dem 333 Meter langen Schiff. Die ersten buchbaren Reisen starten Mitte März 2025 im Mittelmeer.

2025 geht die MSC World America an den Start

© MSC Cruises
Hier zu sehen: Der LNG-Antrieb der MSC World America wird verbaut.

Deutlich mehr Kapazität bei gleicher Länge (333 Meter) bietet der Neuzugang bei MSC Cruises: 6.774 Passagiere passen auf die MSC World America, das Schwesterschiff der MSC World Europa, das bereits seit Sommer 2023 unterwegs ist. 

Es hat ebenfalls LNG-Antrieb. Ein großes Theater sowie Pop-up-Shows auf dem Schiff sollen für Unterhaltung sorgen, ebenso der Aquapark und eine spiralförmige Rutsche, die sich elf Decks nach unten windet. Die Taufe der MSC World America ist für April 2025 in Miami geplant. Sie wird von dort zu einwöchigen Kreuzfahrten durch die Karibik aufbrechen.

Gleich zwei neue Dampfer bei Disney Cruise Line

Die Karibik und die Bahamas sind auch das Gebiet, in dem sich die Disney Destiny bewegen wird, wenn sie im November 2025 in Dienst gestellt wird. Natürlich trifft man an Bord die Charaktere aus dem Universum von Disney, Pixar und Marvel. Ganz neu in der Flotte ist auf der Destiny ein Restaurant, das dem Film König der Löwen Tribut zollt und mit Licht- und Spezialeffekten Tiere und Natur der afrikanischen Savanne zeigen soll, so die Reederei. In manche Bereiche des Schiffs dürfen aber nur Erwachsene. Etwa in die Klavierlounge namens De Vil's, inspiriert von der auf Dalmatiner-Fell versessenen Bösewichtin Cruella.

Gebaut wird die Destiny, ebenfalls ein LNG-Schiff mit Platz für bis zu 3.466 Passagiere, in der Meyer-Werft in Papenburg, genau wie ihre Schwesterschiffe der Wish-Klasse: die 2022 in Dienst gestellte Disney Wish und die Disney Treasure, die im Dezember 2024 zu ihrer Jungfernfahrt ablegt.

Und weil ein Schiff nicht reicht und offenbar auch andere Reisemärkte erschlossen werden wollen, plant Disney Cruise Line 2025 neben der Destiny noch eine zweite Indienststellung: Die Disney Adventure soll das erste Flottenschiff werden, das den Heimathafen in Asien hat, genauer in Singapur. Von dort soll es zu Kurzkreuzfahrten ablegen. Wann genau die Jungfernfahrt des voraussichtlich 6.700 Passagiere fassenden Schiffs ist, nannte die Kreuzfahrtgesellschaft noch nicht.

Princess Cruises: Neues Schiff Star Princess

Ab Oktober 2025 debütiert mit der Star Princess ein weiteres neues LNG-Schiff. Zunächst sind Fahrten durchs Mittelmeer geplant. Das neue Schiff von Princess Cruises hat eine über drei Decks reichende gläserne Piazza und ein mehrstöckiges Deck, das überdacht wird von „The Dome”. Das ist laut Reederei die „größte jemals auf einem Kreuzfahrtschiff verbaute Glaskuppel”. Wobei sich The Dome schon einmal auf den Weltmeeren findet: auf dem 2024 in Dienst gestellten Schwesterschiff Sun Princess, das wie die Star Princess zur Sphere-Klasse zählt, so die Reederei. 4.300 Passagiere können mitfahren.

Die Celebrity Xcel hat vier Schwestern, doch das fünfte Schiff der Edge-Klasse bringt eine Premiere bei Celebrity Cruises mit sich. Es soll das erste Celebrity-Schiff sein, das auch mit Methanol betrieben werden kann: ein Kraftstoff, der von Umweltschützern positiv gesehen wird. 

Wie ihre Schwesterschiffe hat die Celebrity Xcel eine freischwebende Plattform an der Seite, die die Reederei als Magic Carpet bezeichnet, also als magischen Teppich. Das Schiff für gut 3.000 Passagiere soll im November 2025 debütieren und erst einmal in der Karibik unterwegs sein.

Norwegian Cruise Line mit Hybrid aus Achterbahn und Wasserrutsche

© Norwegian Cruise Line
Einzigartig: der Slidecoaster auf der Norwegian Aqua, die ab Frühling 2025 in See sticht.

Der Neuzugang in der Flotte von Norwegian Cruise Line verfügt über eine besondere Attraktion, die sich um den Schornstein des Schiffs windet: der Aqua Slidecoaster. Die Reederei spricht von einer „Doppel-Hybrid-Achterbahn und Wasserrutsche”. Blick auf Passagierkomfort legt die Norwegian Aqua auch: So soll das erste Schiff der Prima-Plus-Klasse eine größere Auswahl an geräumigen Suiten bieten als die bisherigen Schiffe.

Erstmals in See sticht sie im April 2025, zunächst von Port Canaveral in Florida aus in Richtung Karibik. Knapp 3.600 Passagiere passen an Bord des 322 Meter langen Schiffs.

Neues aus dem Luxussegment: Oceania Cruises

Bei Oceania Cruises ist alles eine Stufe kleiner als bei den anderen Kreuzfahrtgesellschaften in dieser Liste: Die Schiffe der Flotte fassen entweder 670 oder 1.250, beziehungsweise 1.200 Gäste, bei entweder 400 oder 800 Mitarbeitern – ein hohes Verhältnis von Crew zu Passagieren. 

Auch das neueste Schiff reiht sich hier ein: Die Allura für bis zu 1.200 Passagiere ist das zweite Schiff der A-Klasse, baugleich zur 2023 in Dienst gestellten Vista. Spektakuläre Attraktionen sucht man vergeblich, der Fokus liegt auf Kulinarik, Ambiente und Luxus. Premiere feiert die Allura Mitte Juli 2025 im Mittelmeer.

Carnival Cruise Line: Zwei alte Schiffe in neuem Gewand

© IMAGO/AAP
Die Pacific Adventure (hier zu sehen) und die Pacific Encounter gehören ab 2025 zur Reederei Carnival Cruise Line.

Die Kreuzfahrtmarke P&O Cruises Australia wird Anfang 2025 von der Carnival Corporation in Ruhestand geschickt. Zwei der Schiffe wechseln dann innerhalb des Konzerns die Marke: Die Pacific Encounter und die Pacific Adventure (je 290 Meter lang, rund 2.600 Passagiere) werden umbenannt und stoßen zur Flotte der Carnival Cruise Line dazu, der größten Marke innerhalb des weltgrößten Kreuzfahrtkonzerns.

Übrigens: Zur Carnival Corporation gehören unter anderem auch Princess Cruises und die deutsche Marke AIDA. Letztere hat für 2025 keinen Flottenneuzugang zu vermelden.

Flusskreuzfahrten sind im Kommen: Neues Schiff für Amadeus

© Lüftner Cruises/Amadeus
Hier zu sehen: der Indoor-Pool in der neuen Amadeus Amara (Rendering).

Der Münchner Anbieter Amadeus Flusskreuzfahrten vergrößert seine Flotte mit der Amadeus Amara: Maximal 164 Passagiere passen auf den Neubau, der durch seine Leichtbauweise einen Tiefgang von nur 1,3 Metern hat, was auch bei saisonal schwankenden Wasserständen für einen zuverlässigen Einsatz sorgen soll, so Amadeus. Die Jungfernfahrt ist für Juli 2025 geplant, das Einsatzgebiet ist zunächst die Donau.

Neuzugänge bei Phoenix Reisen 2025

208 Passagiere, 135 Meter lang: Das sind die Eckdaten der MS Aurelia, ein Neubau der niederländischen Reederei Rijfers, die ab kommendem Jahr für den Anbieter Phoenix Reisen aus Bonn unterwegs sein wird. Die MS Aurelia legt zunächst von Köln in Richtung Niederlande ab, mit Stopps in Amsterdam und Rotterdam

Neu bei Phoenix, aber keine Neubauten, sind die MS Junker Jörg und die MS Ganges Voyager, die im Ostseegebiet beziehungsweise in Indien im Einsatz sein werden.

Flusskreuzfahrten bei VIVA Cruises: Viva Enjoy

One, Two – Three? Nein, das neue Schiff des Düsseldorfer Anbieters VIVA Cruises weicht von der Namensgebung vorheriger Neubauten (Viva One und Viva Two) ab und heißt Viva Enjoy. Buchbare Reisen führen 2025 wahlweise über Main, Rhein oder Donau, bis zu 190 Passagiere haben Platz.

Übrigens: Die Jungfernfahrt der Viva Enjoy war eigentlich für 2024 geplant, musste wegen Lieferengpässen jedoch verschoben werden, heißt es von Viva Cruises. Am 20. Januar 2025 soll sie aber zu ihrer Premieren-Kreuzfahrt ablegen.

Thurgau Travel: Neues für Schottland, Adria und Portugal

Gleich drei neue Schiffe hat der Schweizer Flussreise-Anbieter Thurgau Travel im Einsatz: Die MV Lord of the Highlands sei für Entdeckungen in Schottland konzipiert und etwa für die Fahrt durch die historischen Schleusen des Kaledonischen Kanals umgebaut worden. Das Schiff fasst nur 37 Passagiere. 

Im Süden unterwegs sind die My Solaris, eine Jacht für 39 Passagiere, die entlang der Adriaküste unterwegs ist, und die MS Douro Spirit, die von Porto aus maximal 124 Gäste den Douro hinauffährt.

Nicko Cruises: Celina legt 2025 erstmals ab

Zuwachs vermeldet auch der Stuttgarter Anbieter Nicko Cruises mit dem Flotten-Neuzugang Celina. Das 2004 gebaute Schiff erhalte für die Saison 2025 ein umfassendes Makeover, heißt es. Es wird mit maximal 178 Passagieren auf der Donau fahren – wie schon ihre vier Schwesterschiffe Bolero, Maxima, Viktoria und Belvedere.

Kreuzfahrt-Reedereien ohne neue Schiffe

Folgende Anbieter haben nach eigenen Angaben keine neuen Schiffe für 2025: Silversea Cruises, Sea Cloud Cruises, Hurtigruten, AIDA, Seabourn, Holland America Line, Costa, Explora Journeys, Swan Hellenic, Star Clippers, Plantours, Silhouette Cruises, Iceland Procruises, A-Rosa, Cunard, HX-Expeditions.

-Tom Nebe, dpa

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