Vor mehr als zehn Jahren haben die Bauarbeiten begonnen, nun steht das Große Ägyptische Museum unweit der Pyramiden von Gizeh kurz vor seiner offiziellen Eröffnung. Bereits jetzt gewährt das größte archäologische Ausstellungshaus der Welt Einblicke in sein beeindruckendes Inneres.
Tafelberg, Garden Route und Kruger-Nationalpark: Die großen Sehenswürdigkeiten von Südafrika sind weltbekannt. Doch auch darüber hinaus gibt es viel zu entdecken: Merian stellt fünf außergewöhnliche Erlebnisse am Kap vor.
Auf Safari im Hwange-Nationalpark: Simbabwes Elefanten-Paradies
Auf Safari in Simbabwes größtem Schutzgebiet: Im Hwange-Nationalpark lassen sich Elefanten in freier Wildbahn beobachten – neben Löwen, Giraffen und Zebras. Autorin Simone Spohr nimmt Sie mit auf die Reise und gibt Tipps rund um Unterkünfte, Währung und Anreise.
Pride of Africa: Preise und Service des Luxuszugs durch Afrika
Der Luxuszug Pride of Africa von Rovos Rail rattert auf mehrtägigen Routen durch weite Teile von Südafrika, Botswana, Simbabwe, Sambia und Tansania. MERIAN verrät Highlights auf der Strecke sowie Infos zu Kosten, Ausstattung und Service.
Tipps für den Tansania-Urlaub: Das sind die spektakulärsten Orte des Landes
In Tansania wird aus der Safari eine echte Traumreise: Mehr als ein Drittel des Landes steht unter Naturschutz, darunter legendäre Nationalparks und Reservate, die zu den größten Tierreichen des afrikanischen Kontinents gehören.
Allein im Paradies: 7 unbekannte Seychellen-Inseln
Fast allein auf einer Insel: Das ist auf den Seychellen möglich. Hier warten mehrere unbekannte Eilande mit naturverbundenen Lodges und paradiesischen Privatstränden auf ruhesuchende Urlauber:innen.
Ein Archipel wie gemalt: Sansibar ist für viele der Inbegriff des Paradieses. Endlose Strände, eine bunte Tierwelt und im Landesinneren wächst der fruchtbare Dschungel. Die schönsten Ziele der Inselgruppe.
Vor Ägypten im Roten Meer liegt ein letztes Unterwasser-Paradies. Weil die Korallen hier erstaunlich hitzeresistent sind, überleben ihre Riffe und bieten Haien, Schildkröten und Millionen Fischen einen Lebensraum. Ein Ausflug in das Tauchgebiet vor Scharm el Scheich.
Mitten durch Kenia fährt ein Bummelzug von Nairobi an den Mount Kenya. Ein zugänglicher Rundweg führt auf den zweithöchsten Gipfel von Afrika. Und wer Glück hat, trifft zum Schluss eines der letzten Breitmaulnashörner.
Auf dem Marktplatz und in den verwinkelten Gassen der Medina eröffnet sich der Zauber des Orients. Gleichzeitig geht die multikulturelle Hauptstadt in die Zukunft – mit hippen Boutiquen, luxuriösen Hotels und wegweisendem Design.
Aufstieg am Kilimandscharo: Vorbereitung für Gipfelstürmer
Wer es mit dem höchsten Berg Afrikas aufnehmen will, sollte sich zunächst gut informieren und vorbereiten. Die technischen Anforderungen sind vergleichsweise gering, dennoch gibt es vor der Besteigung des Kilimandscharo einiges zu beachten.